· 

Welt Gymnaestrada Amsterdam 2023

Zurück von der Welt Gymnaestrada aus Amsterdam 2023

 

Nach 10 stündiger Fahrt mit dem Bus von Loacker Tours ist das Team der TS HOHENEMS am Sonntag von der Welt Gymnaestrada aus Amsterdam mit vielen neuen Eindrücken und besonderen sportlichen und kulturellen Höhepunkten nach Hohenems zurückgekehrt.

 

Nach der langen Anreise vor einer Woche waren alle gespannt auf den Ablauf dieser größten Turnsportveranstaltung ohne Bewertung. Gut ausgeruht und bestem Frühstück im Hotel Casa, das für uns sehr zentral gelegen war, ging es zum Herzstück der Veranstaltung, dem RAI Convention-Center. Dort bewegten wir uns hinter der Österreich Fahne, mit allen teilnehmenden Gruppen aus 60 Ländern der Welt mit 18.500 Aktien, zur zweistündigen Eröffnungszeremonie mit Großgruppenvorführungen ins Olympiastadion.

 

 

Am Montag starteten die Gruppendarbietungen in 7 verschiedenen Hallen. Jeder Verein konnte dreimal in der Woche ihre maximal 15 minütige Vorführung, die eine Geschichte wiedergeben soll, präsentieren. Beim ersten Termin, am Montagnachmittag waren, nicht nur bei der Gesamtverantwortlichen des Teams und zugleich Choreographin Marion KOLLER, sowie die Verantwortliche für die turnsportlichen Aktivitäten, Vanessa MEHELE, sondern bei allen Aktiven leichte Nervosität zu spüren. Aber, alles lief wie am Schnürchen und der Applaus des fachkundigen Publikums war entsprechend groß.

 

Mit dem Titel, „Zurück in die Zukunft“ war die Show gespickt mit tänzerischen, gymnastischen Modulen und geschickt eingestreuten turnerischen Elementen wie Saltos, Schrauben und diverse Sprünge am Air-Track, Trampolin und Boden. Zu den jeweils, von Marion passend ausgesuchten Musikstücken, war auch die Kleidung dem Vortrag entsprechend angepasst. So war der Stilwechsel der Musik und der gleichzeitige Wechsel der Kostüme eine zusätzliche Herausforderung. Selbstverständlich unterstützten wir die Teams aus dem Ländle, lautstark bei ihren Auftritten.

 

An den Abenden besuchten wir noch Nationenabende wie den brasilianischen-, den schweizer- und den nordischen Abend, sowie die FIG Gala. Bei den sogen. Nationenabenden waren ausschließlich Gruppen dieses Landes und besondere sportliche Feinheiten zu sehen. Bei der FIG Gala standen die Weltbesten Teams im Focus. Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit sich ins nightlife zu stürzen.

 

In der freien Zeit lernten wir noch die Schönheiten Amsterdams kennen. Bei einer Grachtenfahrt sahen wir viele Hotspots der Millionenstadt. Andrea MATHIS, die vor ein paar Jahren eine Städtereise absolvierte, führte uns an Plätze und Stellen die nicht von Besuchern überlaufen und ein besonderes Flair hatten. So sahen wir Brücken, Häuser, Innenhöfe und kleine Gassen, die typisch für Amsterdam sind. An einem freien Nachmittag führte uns eine halbstündige Bahnreise ans Meer und in die Dünen nach Zandvoort.

 

Am Samstag hieß es dann, im Olympiastadion bei strömenden Regen, nach der Schlusszeremonie nochmals gemeinsam ins Zentrum der Stadt, und dann Koffer packen. Denn am Sonntag ging die Heimreise zeitig früh los. Buschauffeur Patrick, brachte uns in den Abendstunden wohlbehalten nach Hohenems. Zu diesem Zeitpunkt war die Weltgymnaestrada 2023 Amsterdam bereits Geschichte.

 

Ein Dank ergeht an alle Mitwirkenden, die nach vielen Trainingsstunden eine besondere Erlebnisreise für sich zu verbuchen hatten. Aber auch Dank gebührt allen, die das Gym-Team materiell oder finanziell unterstützt haben.